eingeschlagene Nummer am Anhänger

Dachzelte, Wohnanhänger, Anhänger und sonstigen Camping bedarf

Moderatoren: christian@lada-ig.de, gcniva

eingeschlagene Nummer am Anhänger

Beitragvon Kokoschinski » 20. August 2019, 17:07

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Urlaub wurde leider die Front meines Anhängers durch die Fahrt, ich sage mal, leicht
Sandgestrahlt bzw. durch die Art des Sandes, Dreck oder was auch immer, angegriffen und die eh schon schlecht
lesbare, eingeschlagene Nummer ist weg. Die kann ich ja wieder einschlagen, kein Problem.
Aaaber......ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe da nie so wirklich drauf geachtet und weis nicht
welche Nummer da stand. Ist das die Fahrzeug-Ident-Nummer? Das wären dann ja Zahlen und Buchstaben und
17 stellig. Ich habe auch Aufkleber auf der Deichsel und der linken Seite, da ist diese Nummer auch drauf.

Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Kokoschinski

Re: eingeschlagene Nummer am Anhänger

Beitragvon csc » 21. August 2019, 13:52

Ja, eingeschlagen ist die Fahrgestellnummer = Fahrzeug-Identnummer, im Fahrzeugschein Feld E.
Bei modernen Fahrzeugen ist sie wohl 17 stellig, ich habe aber auch einen Anhänger und eine Zugmaschine , da ist sie nur 4 stellig :-)

Es gibt alte Anhänger, da ist im Rahmen gar nix eingeschlagen, die haben nur das geprägte Typenschild, wo die Nummer eingeschlagen ist. Das war früher nie ein Problem. Beim letzten TÜV ist das bei mir bemängelt worden, ich mußte sie in den Rahmen einschlagen und neu vorführen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
csc

Beitragvon peregrino » 21. August 2019, 14:26

Bei meinem 79-iger neu aufgebauten Hänger war bei der Neuuzlassung zwar die Nr eingeschlagen aber das Typenschild fehlte.Ich hab gesucht und... ,man kann wohl Aufkleber nach ordern aber beim uralt H. Aus DDR Zeiten? Ich erklärte das dem Graukittel und er meinte: na dann war es bei der Prüfung eben noch dran. omm üiiii
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon schisser » 21. August 2019, 15:36

Moin,
früher gabs das öfter- Anhänger bei denen die Nummer nicht vom Hersteller im Rahmen eingeschlagen wurde, z.B. Westfalia. Wenns bei der HU bemängelt wurde haben wir sie einfach eingeschlagen. Auch dafür gibs Normen. Vorne rechts hättens gern in 8mm. Und ja, die Identnummer. Mit Sternchen davor und dahinter.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
GAZ 69 Bj 1957
schisser

Beitragvon liteblue » 21. August 2019, 15:40

Ein blatt papier und wachsstift, evtl. Bleistift und drueber rubbeln. Vielleicht bekommst noch was leserliches aufs papier.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
liteblue

Beitragvon Kokoschinski » 21. August 2019, 17:13

Hallo

und danke für die Antworten. Dann schlage ich da am Wochenende mal (schön gerade) die Nummer ein.
Das mit dem rubbeln mache ich auf jeden Fall noch, schon alleine aus Nostalgie Gründen. .,.
Ich hatte auch schon überlegt da mal das Prüfspray für Schweißnähte zu benutzen.
Das wichtigste ist das ich weis welche Nummer da hin gehört.

Danke und Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Kokoschinski

Beitragvon liteblue » 21. August 2019, 20:08

Kokoschinski hat geschrieben:Das mit dem rubbeln mache ich auf jeden Fall noch, schon alleine aus Nostalgie Gründen. .,.

:mrgreen:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
liteblue

Zurück zu Camping , Anhänger in Niva