Hallo Leute,
vielleicht kennt ihr das Problem aber ich Stelle es einfach Mal so in den Raum.
Es fing an mit einer defekten Lima (keine Ladung mehr). Diese habe ich dann gegen eine Neue Ausgetauscht. Jetzt lief alles für ein 3/4 Jahr gut. Dann kam es nach 2 Stunden Fahrt und wieder Anlassen zu einem kurzen quietschen des Keilriemens.
Das trat dann immer häufiger nach längeren Fahrten auf.
( ca ein Mal die Woche ). Immer wieder die Keilriemenspannung und den Bereich auf Leckagen kontrolliert, aber alles gut. Auch gab es keine auffallenden Geräusche bei laufendem Motor.
Gestern dann auf der Autobahn, ein Schlag, rote Ladekontrolle an und ich stand, die Temperatur ging hoch da Keilriemen weg war.
Heute die Lichtmaschine ausgebaut und einen Lagerschaden festgestellt.
Fazit für mich, wenn ich so etwas noch Mal habe, Keilriemen ab und Lagerspiel überprüfen. So erspare ich mir dann das Abschleppen.
Ein Lagerschaden an einer Lichtmaschine war mir bisher unbekannt.
Gruß Eckhard